Awards
Pokal auf einem Holzboden mit Lichtreflexen
International

Green Product Award

Bewerbungsschluss:
Preisverleihung:
Deutschland

Seit 2013 zeichnet der internationale Green Product Award einmal im Jahr Produkte aus, die sich durch Nachhaltigkeit, Innovation und Design auszeichnen. Der Award bietet Start-ups und etablierten Unternehmen Feedback zu ihren Einreichungen und ab der Nominierung ein Paket von Leistungen, um die eigenen Errungenschaften sichtbar zu machen.

Was wird ausgezeichnet?

Der Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Um die unterschiedlichen Möglichkeiten von Start-Ups und etablierten Unternehmen zu berücksichtigen, werden diese auch gesondert bewertet. Die Kategorien sind:

  • ARBEITSWELT
  • ARCHITEKTUR & TINY HOUSES
  • BEAUTY & PERSONAL CARE
  • FASHION
  • GEBÄUDEKOMPONENTEN
  • INTERIOR & LIFESTYLE
  • KINDER
  • KONSUMGÜTER
  • KÜCHE
  • MOBILITÄT
  • NEUE MATERIALIEN
  • SPORT
  • VERPACKUNG

Wer kann sich bewerben?

Der Green Product Award richtet sich an Start-ups und etablierte Firmen, die ihre erreichten Leistungen mit Stolz einer breiten Öffentlichkeit zeigen möchten.

Auswahlverfahren

Die Bewertung der Einreichungen und Ermittlung der Gewinner erfolgt anhand von übergreifenden und fachspezifischen Kriterien für die Punkte vergeben werden.

Kriterien für die übergreifende Bewertung:

  • Ansatz: begutachtet werden Originalität, Reproduzierbarkeit sowie Glaubwürdigkeit
  • Ausarbeitung: bewertet werden die Komplexität der Analyse, die Qualität der Ausarbeitung sowie die Art der Umsetzung
  • Auswirkung: betrachtet werden das Veränderungs-Potenzial für Umwelt, Verhalten & Produktionsbedingungen

Kriterien für die fachspezifische Bewertung:

  • Design: Hier geht es um das Design als Gesamtansatz mit folgenden Kriterien: Ästhetik, nutzergerechte Funktionalität, ökonomische und ökologische Konstruktionen, ggf. um das Zusammenspiel von Produkt und Verpackung. Auch die Qualität der Kommunikation mit dem Konsumenten über die Nachhaltigkeit wird berücksichtigt.

  • Innovation: Zur Beurteilung der Innovation wird geprüft, ob ein Problem/Bedürfnis (besser) gelöst wird, in welchem Maßstab es sich um eine Neuheit handelt und wie relevant diese ist. Bei der Einreichung von Konzepten liegt ein zusätzlicher Fokus auf dem jeweiligen Business Modell.

  • Nachhaltigkeit: Es erfolgt eine Beurteilung entlang aller Phasen des Lebenszyklus (Konzept/Vorproduktion, Produktion, Distribution, Nutzung, Nachnutzung) statt. Informationen zum verwendeten Material werden gesondert betrachtet, ebenso wie Angaben zu den Produktionsbedingungen.

Auszeichnung

Vorteile für Nominierte & Gewinner:

  • Teilnahme an der öffentlichen Online-Abstimmung für den Green Product Audience Award.
  • Produkt Portrait im jährlichen Green Trend Book und in der neuen E-Book-Publikation.
  • Punkt-basiertes Feedback der internationalen Jury zu Design, Innovation und Nachhaltigkeit.
  • Integration in den Expertenpool für Vorträge, Workshops und Spin-off-Projekte.
  • Ausstellungsmöglichkeiten in Europa und Einladung zu unserer Preisverleihung im März in München.
  • Produkt Portrait auf Partnerwebsites, z.B. auf md INTERIOR DESIGN ARCHITECTURE
  • Verschiedene Upgrade-Optionen sind verfügbar.
Tags
Zielgruppe:
  • Großunternehmen
  • ,
  • KMU
  • ,
  • Start-up